Wir programmieren eine Kompass

03.12.2021 09:56
Kategorie: Mittelschule

In Physik lernte die 2. Klasse gemeinsam mit Frau Matt den "BBC Microbit" kennen. Mit dem Einplatinencomputer können die unterschiedlichsten Programme geschrieben werden. 

Zu Beginn probierten wir uns an ein paar einfachen Aufgaben: 

  • Wenn der Knopf "A" gedrückt wird sollte ein lachender Smiley angezeigt werden. 
  • Wenn der Knopf "B" gedrückt wird sollte der Schriftzug "Hy" angezeigt werden. 
  • Wenn der Microbit geschüttelt wird soll das Lied "Happy Birthday" erklingen. 

Schwieriger wurde es dann als die Kinder einen Kompass programmieren sollten. Aber mit ein bisschen Hilfe meisterte die 2. Klasse auch diese Aufgabe. Nachdem wir das Programm auf unsere Microbits überspielt hatten und auf dem von uns programmierten Kompass bei der Ausrichtung nach Süden tatsächlich ein "S" zu lesen war, war die Freude bei den Schülern groß. Mit Eifer probierten sie ihren Kompass aus.