M1 im Turnsaal oder auf dem Skaterplatz

05.04.2022 15:35
Kategorie: Mittelschule

Das Thema "Der Maßstab" startete bei den Erstklässlern am 4. April im Turnsaal (bei Schönwetter wäre der Skaterplatz ein idealer Lernort gewesen). In Kleingruppen wurden mehrere Gegenstände im Turnsaal (der Boden, die große blaue Matte, die kleinen Matten, die Langbänke, …) abgemessen und aufgeschrieben. Zurück in der Klasse wurde festgestellt, dass diese Figuren so nicht ins Heft gezeichnet werden können. Wir müssen sie verkleinert darstellen. Um's wie-viel-Fache ....? Die Sinnhaftigkeit des Maßstabs war den Schülern sofort klar. Mit dem Schülerprogramm GEOGEBRA wurde das Thema digital untermauert - kleinere Flächen und dazupassende vergrößerte Flächen wurden erstellt. Danach wurde das Verhältnis, also der Maßstab, dazu berechnet.