Finanzführerschein GW 4. Klasse

04.05.2022 19:18
Kategorie: Mittelschule

Im Rahmen des GW-Unterrichts finden auch in diesem Frühjahr wieder drei Module des Finanzführerscheins statt. Die Viertklässler hörten am vergangenen Montag (2. 5. 22) von der ifs-Schuldenberaterin Cindy Konzett zuerst einiges über das "ifs Vorarlberg", dann erzählte sie Fakten darüber, wie es um die Verschuldung von Menschen in Vorarlberg steht. Anhand eines Fallbeispiels wurde die Schuldenfalle bei einem jugendlichen Päärchen erläutert. Die Schüler konnten sich an der Beratung und Lösungsfindung beteiligen. Danach gab es noch gruppenweise Berechnungen zu erstellen, wie viel Geld im Durchschnitt pro Monat für das Essen einer Person in unserem Land benötigt wird. Via Puzzle mussten noch die richtigen Preise den entsprechenden Waren und Dienstleistungen zugeordnet werden.

Danke und großen Applaus an Cindy für die nützlichen Infos in puncto "mit Geld haushalten" und "Verschuldung". Die Schüler fanden's sehr interessant und hilfreich.