Projekt "Auf der Flucht"

05.05.2022 13:12
Kategorie: Mittelschule

In der dieswöchigen Lernwerkstatt fand mit allen Klassen das Projekt "Auf der Flucht - being on the run" statt.

Die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen konnten sich zwischen der Arbeitssprache Deutsch oder Englisch entscheiden, die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse arbeiteten in der Deutschen Sprache am Thema. 

Am Beginn setzten sich alle mit dem Thema Heimat auseinander, gestalteten dazu Wortwolken von Hand und am PC und diskutierten dann, unter welchen Umständen sie ihre Heimat verlassen würden. Die Ergebnisse wurden als Wortwolkenposter im Eingangsbereich aufgehängt.

In beiden Gruppen fanden tolle, anregende Diskussionen statt und alle beteiligten sich rege an den Gesprächen. Nach Bild und Soundimpulsen sowie kurzen Videos zum Thema wurden noch Elfchen bzw. in Englisch ein qinquain verfasst, die ebenfalls in den Gängen aufgehängt wurden.

 

Fortsetzung folgt (auf Wunsch der SchülerInnen)