VS + MS programmieren gemeinsam

16.11.2022 14:07
Kategorie: Mittelschule, Volksschule

Die Schüler/innen der 2. Klasse Mittelschule beschäftigten sich im Physikunterricht mit dem Thema "Elektrizität" und in dessen Zuge auch mit diversen einfachen Stromkreisen. Als Abschluss lernten die Kinder wie sie mit ihrem erworbenen Wissen über Stromkreise und mit Hilfe eines Mikrochips ein eigenes Basketballspiel am iPad programmieren können. Dazu bastelten die Kinder einen kleinen Basketballkorb und einen passenden Ball aus Alufolie dazu. Wird der Korb getroffen, ist der Stromkries geschlossen und es soll ein Punkt gezählt werden. Zusätzlich soll bei jedem Treffer ein passendes Geräusch abgespielt. Weiters soll am iPad Bildschirm noch ein passendes Bühnenbild und einige Basketballspieler angezeigt werden. Und schon geht's los!

In einer weiteren Einheit haben die Schüler/innen der Mittelschule ihr Wissen an die 3. und 4. Klasse Volksschule weitergegeben. Jedes Kind aus der Volksschule hatte einen Coach aus der Mittelschule und gemeinsam haben sie das Basketballspiel gebastelt, programmiert und ausprobiert. Es hat jede Menge Spaß gemacht!