Programmieren und basteln einer Münzzählmaschine im Mathematikunterricht

18.11.2022 12:09
Kategorie: Mittelschule

Gemeinsam mit Frau Matt starteten die Schüler/innen der 1. Klasse ein Robotics Projekt im Mathematikunterricht. Die Erstklässler lernten im Fach Mathematik das Rechnen mit Dezimalzahlen. Um beispielsweise Euromünzen richtig addieren zu können müssen Centbeträge in Euro (oder umgekehrt) umgewandelt werden. Um 50 Cent in Euro umwandlen zu können werden Dezimalzahlene benötigt weil 50 Cent sind 0,50€. Nur wenn die Münzzählmaschine 2€ und 20 Cent richtig addiert (2€ + 0,2€ = 2,2€) stimmt am Ende des Tages die Kassa. Das haben die Schüler/innen schnell verstanden. Was jetzt noch fehlt ist die Münzzählmaschine. 

Die Münzzählmaschine haben wir aus einem leeren Eierkarton gebastelt. 

Am iPad haben wir im Internet Bilder von einem Sparschwein und unterschiedlichen Euro Münzen herausgesucht und in den Fotos abgespeichert. 

Im Programmierprogramm Scratch haben wir zuerst aus unseren Bildern Bühnenbilder erstellt damit am Bildschirm der Münzzählmaschine (das iPad ist unser Bildschirm) später auch das passende Bild der jeweiligen Münze die gerade gezählt wird ersichtlich ist. 

Im Anschluss haben wir mit Scratch folgendes programmiert: Wenn der Startknopf am Bildschirm gedrückt wird soll der Zähler auf 0 gestellt werden. Wird nun bei der Eierkartonkassa die 1€ Taste gedrückt soll am Bildschirm die 1 Münze erscheinen, 1€ soll gezählt werden und zusätzlich soll noch ein passender Klang abgespielt werden. Wird die 50 Cent Taste gedrückt soll am Bildschirm die 50 Cent Münze erscheinen, 0,5€ sollen dazugezählt werden und wiederum soll ein passender Klang abgespielt werden. 

Der sogenannte "Makey Makey" ist eine kleine Platine, die wir am iPad angeschlossen haben. Die Anschlüsse auf der Paltine wurden nun mit Krokodilklemmen entsprechend unserer Programmierung mit den einzelnen Tasten unserer Kassa über einen leitenden Draht verbunden. 

Und schon ist unsere Münzzählmaschine fertig und es darf ausprobiert werden. 

Video 1 

Video 2

Die Schüler/innen hatten jede Menge Spaß und einiges rund um die Themen "Dezimalzahlen" und "Computional Thinking" gelernt. Sie freuen sich schon auf das nächste Projekt.