Schule am Bauernhof

24.09.2020 07:59
Kategorie: Volksschule

In der 3. Schulstufe unserer Volksschule lautet eines der heurigen Sachunterrichtsthemen "Mein Heimatdorf Lech". Ziel ist es, den Kindern die eigene Gemeinde näher zu bringen und Unbekanntes zu Entdecken. Unter anderem werden auch verschiedene Institutionen im Dorf besucht.

Gestartet haben wir mit einem heimischen Bauernhof der Familie Huber. Nach einem kurzen Spaziergang dorthin, wurden wir bereits freundlich empfangen. Die "Hausherrin" Julia führte die Kinder ca. 2 Stunden durch ihren Hof. Sie erklärt ihnen alles über die Kühe und über die Arbeit am Bauernhof. Auch für die Fragen der Kinder war jederzeit Platz. Wir besichtigten den Stall, den Misthaufen und den Heustadel. In letzterem wurden wir sogar auf eine gesunde Milchprodukte-Jause eingeladen. Zum Abschluss gab es noch ein Bauernhof-Quiz um das Gelernte zu wiederholen.

Wir möchten uns recht herzlich bei Julia Huber und ihrer Familie für die Möglichkeit einen heimischen Bauernhof zu besichtigen bedanken! Es war ein echt cooler Nachmittag!

Hier geht's zu den Bildern