HALT! - Polizeikontrolle

08.10.2020 14:10
Kategorie: Volksschule

Auch heuer bekamen die Volksschülerinnen und Volksschüler wieder Besuch von unserem Polizisten Adrian. Er verbrachte einen ganzen Vormittag in der Schule und besuchte dabei die unterschiedlichen Klassen.

In der ersten und zweiten Schulstufe war das Thema "Richtiges Bewegen neben/auf der Straße". Dies wurde natürlich auch gleich in die Praxis umgesetzt und ein kleiner Spaziergang zum Polizeiposten unternommen. Dort durften sich die Kinder auch das Polizeiauto ansehen und die Sirene austesten.

In der dritten Schulstufe wurde Kriminalität im Allgemeinen, aber auch speziell Kriminalität bei Kindern angesprochen. Adrian klärte die Kinder auf, wie sie sich im Fall von Gewalt jeglicher Art verhalen sollten. Auch die Notrufnummern wurden besprochen. Zuletzt erläuterte der Polizist das Thema "Spiele für Konsolen im nicht-jugendfreien Alter".

Die Kinder der vierten Schulstufe bereiteten Fragen vor, welche Adrian bestmöglich beantwortete. Es ging sowohl um die Polizei in Lech und deren Geschichte, als auch um die Arbeit, die ein Polizist täglich zu leisten hat.

DANKE Adrian, dass du uns immer wieder besuchst und wir so viel von dir lernen dürfen!

Hier geht's zu den Bildern